Wann ist die beste Zeit für das Paarshooting?

Paarshooting kurz vor Sonnenuntergang

Das ist eine Frage, die leicht vergessen wird. Viele wissen auch gar nicht, warum diese Frage so wichtig ist. Die Antwort auf diese Frage bestimmt aber meistens die grundlegende Stimmung der Fotos.



Es gibt einige Möglichkeiten, wann ein Fotoshooting stattfinden kann.

1.      Nach dem Getting Ready als First Look Shooting
2.      Zwischen Trauung und Feier
3.      Gegen Abend während der Feier

Meistens planen die Brautpaare mit der zweiten Möglichkeit und legen das Fotoshooting zwischen Trauung und Feier. Dort hat man meistens etwas Zeit und kann dort in aller Ruhe ein paar Fotos machen.

Ein wichtiges Element der Fotografie ist das Licht. Das ist leider in genau dieser Zeit meistens nicht optimal. Das zeichnet sich durch tiefe Schatten in euren Gesichtern und der Landschaft aus. Die Sonne knallt vom Himmel (zumindest im Sommer), euch wird es schnell viel zu warm und man muss in den Schatten gehen. Auch kann man die Sonne schlecht in das Bild integrieren.

Wir empfehlen, falls möglich, immer eine Kombination aus der zweiten und dritten Möglichkeit. Wenn Brautpaare das möchten, ist zusätzlich dazu auch noch ein kleines Fotoshooting nach dem Getting Ready sinnvoll.
Dort könnt ihr euch dann zum ersten Mal sehen und habt diesen wunderschönen Moment für euch ganz alleine (fast ?). Diese Fotos sind viel intimer als all die, die später noch folgen und sind immer etwas ganz Besonderes.

Zurück zu unserer Empfehlung:
Ab eine Stunde vor Sonnenuntergang eignet sich das Licht sehr gut für ein Fotoshooting. Die Sonne steht tief und man kann sie gut in die Fotos integrieren und die Schatten sind nicht so hart, wie mitten am Tag. Sollte genug Zeit zur Verfügung stehen, empfehlen wir, nur dieses Fotoshooting zu machen. Sollte es abends mit der Zeit knapp werden, sollte man aber zumindest nach der Trauung ein Fotoshooting haben.
Später kann man dann immer noch kurzfristig schauen, ob es abends für ein paar Minuten klappt.

Diese Hochzeit auf Schloss Heinsheim ist ein gutes Beispiel dafür. 

Auf unserer Hochzeit haben wir es auch so gehandhabt und die Fotos gegen Abend sind die deutlich schöneren Fotos 🙂

Dauer
Wir rechnen mit ca. 45 Minuten Fotoshooting pro Hochzeit. Gegebenenfalls kommt dann noch Fahrtzeit hinzu, falls die Fotolocation nicht an der Hochzeitslocation ist.

Diese 45 Minuten sind nicht lang und gehen immer sehr schnell rum, aber es entstehen immer genug Fotos. Es ist nicht schön, wenn ihr einen Großteil der Zeit mit dem Paarshooting verbringt.

Habt lieber Spaß mit euren Gästen und genießt den Tag!

Zum Schluss: 

Ein Paarshooting nach Sonnenuntergang hat auch seine Reize! Es gibt dann nur noch wenig Licht. Aber es ist sehr schön, wenn man die vorhandenen Lichter und Blitze verwenden kann, um einzigartige Fotos zu machen. Das dauert alles nur ein paar Minuten und ihr habt noch ein paar Fotos, die sonst nicht jedes Paar hat.