5 Tipps für die Gestaltung moderner Hochzeitseinladungen

Ein gesponserter Beitrag von diehochzeitsdrucker.de

Ihr heiratet bald und möchtet nun einen außergewöhnlichen Vorboten für die eigentliche Hochzeitsfeier? Kein Problem, mit unseren Tipps gestaltet ihr im Handumdrehen moderne Hochzeitseinladungen. Wir zeigen euch, worauf ihr bei Text, Design, Farben, Schriften und grafischen Elementen achten müsst, um nicht nur Informationen zu übermitteln, sondern wirklich eine persönliche und individuelle Einladungskarte zu kreieren.

5 Tipps für die Gestaltung moderner Hochzeitseinladungen

Text auf das Wesentliche beschränken

Eine überladene Hochzeitseinladung mit zahlreichen Informationen wirkt alles andere als modern und ansprechend. Beschränkt euch auf das Wesentliche: Diverse Detailinformationen zum Ablauf, Anfahrt, Übernachtungen, Geschenken, Dresscode oder Rückantwort könnt ihr auch auf einen separaten Einleger schreiben. Dies hilft, die Einladung übersichtlich zu gestalten, ohne das wesentliche Informationen verloren gehen.

Diese Designs liegen voll im Trend

Natürlich sollte auch das Design nach den neuesten Trends ausgewählt werden. Unter die beliebten Klassiker Vintage und Spitze mischen sich aktuell noch weitere Designs. Geometrische Formen oder Retro-Muster neu interpretiert, sind zum Beispiel top modern. Auch Metallic-Töne wie edles Gold oder Kupfer sind auf Hochzeitseinladungen sehr gefragt. Zudem müssen die Karten nicht immer die übliche Form haben. Traut euch etwas und gestaltet doch einmal runde oder achteckige Einladungen. Auch mit Colourblocking oder Boho-Elementen setzt ihr ein cooles Statement.

Farben, die gefragt sind

Wenn es um die Farbauswahl geht, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ob schlicht mit edlen Pastellfarben oder auffällig mit kräftigen Farben. Seid mutig und kombiniert ruhig verschiedene Farben miteinander. Ein dunkles Lila oder ein kräftiges Grasgrün hinterlassen beispielsweise definitiv einen bleibenden Eindruck. Nicht nur die Karte an sich darf Farbe bekennen, auch die Schrift muss längst nicht mehr klassisch schwarz, weiß oder anthrazit sein. Moderne Hochzeitseinladungen dürfen auch von innen Farbe sehen.

Spiel mit Schriften und Textanordnung

Auch Kalligrafie bleibt nach wie vor stark im Trend. Setzt bestimmte Elemente aus eurem Text, zum Beispiel die Überschrift oder eure Namen, mit einer verschnörkelten Schrift mutig in Szene. Der Haupttext hingegen sollte dann eher ruhig und gut lesbar sein. Spielt etwas mit den verschiedenen Schriftelementen – das gleiche gilt für die Textanordnung. Habt ihr eine Klappkarte gewählt, empfiehlt es sich, den Haupttext auf die rechte Seite zu setzen, da hier zuerst der Blick hinwandert.

Grafische Elemente

Selbstverständlich sollten auch verschiedene grafische Elemente wie Bilder, Sprüche, Zitate, kleine Gedichte oder ähnliches nicht auf eurer Hochzeitseinladung fehlen. Allerdings solltet ihr diese etwas dezenter gestalten, um den Blick nicht vom Wesentlichen abzulenken. Zusätze in Textform sollten deshalb zwei, drei Schriftgrößen kleiner und in einer anderen Ausrichtung sein. Auch mit dem Abstand zwischen den Buchstaben, der sogenannten Laufweite, könnt ihr wunderbar spielen. Bei Sprüchen zum Beispiel etwas schmaler, bei euren Namen darf es auch etwas breiter sein.

Tut ihr euch etwas schwer mit der Gestaltung eurer Hochzeitseinladung? Kein Problem! Nutzt einfach die kostenlose Software auf diehochzeitsdrucker.de. Mit den zahlreichen Kartenvorlagen, Textbausteinen oder Cliparts ist eure Hochzeitseinladung schnell erstellt. Passt die Bausteine individuell an, fügt persönliche Fotos hinzu und wählt die gewünschten Schriftarten. Zum Schluss wählt ihr noch das Format und die Papiersorte aus und schon werden eure Hochzeitseinladungen gedruckt und bequem zu euch nach Hause geliefert.

Bildquelle: fotolia.com – ID #202008156 | ©Flaffy