Was ist ein Highlight-Film und was ist ein dokumentarischer Film?

Beitrag von Schwalm Pictures

Vor einigen Tagen habe ich einen Beitrag über dieses Thema für unsere Seite über Hochzeitsvideos geschrieben und möchte euch hier die ersten Abschnitte zeigen. 

Immer wieder begegnet man den Begriffen Highlight Film und Film im dokumentarischen Stil. Beides sind Möglichkeiten eure Hochzeit festzuhalten. Der eine Film ist eine kunstvolle Darstellung eurer Hochzeit und die andere ist eine einfache Aneinanderreihung der verschiedenen Szenen.

Welcher ist nun der richtige für euch und gibt es vielleicht sogar beides im Paket?

Was ist ein Highlight-Film und was ist ein dokumentarischer Film?

Um diese Frage zu klären, schauen wir uns erst einmal an, was beide Filme ausmacht.

Der Begriff dokumentarischer Film hat es schon in sich. Es ist ein Film, der wie in einer Dokumentation eure Hochzeit darstellt.  Dafür müssen wichtige Dinge komplett gefilmt werden und anschließend werden dann lange Szenen aneinandergereiht. Dieser Film fängt auch nicht beim Getting Ready an, sondern erst mit dem Einlaufen der Braut. Dann folgen nach euren Wünschen Ausschnitte der Rede/Predigt, natürlich eure Trauversprechen, besondere Beiträge und die Reden während der Feier. Vielleicht folgt noch etwas zwischendurch, aber das ist von Trauung zu Trauung unterschiedlich.
Das Endergebnis ist dann zwischen 30 und 60 Minuten lang.
Für diesen Film benötigt man grundsätzlich mindestens zwei Videografen. Der Film soll nämlich nicht nur aus einer Perspektive aufgenommen werden, sondern auch die Reaktionen eurer Gäste und natürlich eure enthalten. Deshalb ist es notwendig mit mindestens zwei Kameras zu filmen.
Am Ende muss man die einzelnen Programmpunkte komplett aufgenommen haben.

In der Nacharbeit müssen dann diese vielen Stunden an Videomaterial durchgeschaut werden und zu einem Film zusammengeschnitten werden. Hier ist der Aufwand nicht so groß, da alles in zeitlicher Reihenfolge abläuft und man sich wenig Gedanken über eine Story oder Musik machen muss.

Der Highlight Film ist dagegen etwas ganz anderes. Viele denken, wenn sie das Wort „highlight“ hören, an einen minderwertigen Film, der ja niemals den ganzen Tag abdecken wird und eher als Trailer einen Vorgeschmack auf den richtigen Film bieten sollte.
So kennt man das ja von den Filmen im Kino. Jedes Mal schaut man sich einen Trailer um zu schauen, was einen erwartet.
Ein Highlight Film eurer Hochzeit ist jedoch etwas ganz Anderes. Es ist ein richtiger Film, der eure Geschichte erzählt. Vor jeder Hochzeit muss sich der Videograf Gedanken machen, welche Aufnahmen er für diesen Film benötigt. Während der Hochzeit entsteht die Vorstellung eines Films in seinem Kopf und er muss ständig schauen, welche Aufnahmen noch fehlen und muss immer bereit sein jede Möglichkeit für eine weitere tolle Aufnahme zu erkennen.
In diesem Film steckt viel Kreativität. Nicht nur beim Bearbeiten, sondern auch schon in dem eigentlichen Aufnehmen. Das Endprodukt ist dann ein Zusammenspiel von verschiedenen Szenen, Musik und original Ton eurer Hochzeit. Hier muss man viele kleine Dinge beachten und darauf achten, dass dieser Film eine Story hat und nicht nur eine Aneinanderreihung von Szenen ist.

So ein Film ist zwischen 5 und 8 Minuten lang und es werden zwischen 4 und 6 Stunden Videomaterial ausgewertet. Manchmal auch mehr.
Dieser Film ist ein Film über euch. Er ist wie ein Film im Kino und nicht wie ein Trailer, den man sich vor dem Film anschaut.
Kinofilme sind meistens zwischen 90 und 120 Minuten lang. Die Bearbeitung dauert Monate. Die Aufnahmen ebenfalls und diese 120 Minuten entstehen aus vielen 100 Stunden Rohmaterial.

Für welchen Zweck sich diese beiden Filme eignen und welche Anforderungen diese Filme haben könnt ihr dann auf der Seite von Schwalm Pictures weiterlesen. 🙂 

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal! 
Jonathan 

Weiterlesen